Motivation (24.05.2006)

Motivation ist das "A" und "O" in der Schule!!
Das erst einmal als grundlegende Feststellung!!
Das Ziel eines Lehrkörpers sollte sein, den Schülern klar zu machen, wie wichtig es ist zu lernen..Denn man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben..( wie oft haben wir das gehört..)
Nur ist es natürlich sehr schwierig, dies einem jungen Schüler, der sich gerade in der "Null-Bock-Phase" befindet, zu vermitteln..
Auch ich habe diese Phase natürlich, wie alle anderen in einem bestimmten Alter auch, durchgemacht.. Auch ich habe eine Zeit lang daran gedacht, die Schule abzubrechen und "irgendetwas" anderes zu machen..Hauptsache keine Schule mehr..Und jetzt habe ich vor, Lehrerin zu werden..
Eine ganz wichtige Rolle spielt das soziale Umfeld,in dem ein Schüler sich bewegt und insbesondere die eigene Familie. Lebt jemand in einem zerrütteten Elternhaus, in dem es nicht wichtig ist, wie die schulischen Leistungen des eigenen Kindes sind und diese auch nicht honoriert werden, ist es natürlich leicht nachzuvollziehen, dass die Motivation des Schülers, was das Lernen bzw. die Schule im Allgemeinen angeht, gleich null ist.
Als lehrkraft musst du schon einiges an Ideen haben, wie du es schaffen könntest, einen Schüler dazu zu bringen seinen inneren Schweinehund zu überwinden..
Nur leider, denke ich, reicht in einigen Fällen aller Einfallsreichtum nicht aus..
Enerus - 14. Jul, 18:36

oh jaaaaa

die motivation...
tja wie motiviert man die schüler die grad so eine null bock phase haben...
also ich hatte sie nie, also nicht so krass... oder nee.. eigentlich nie..grins
ich habe immer gelernt.. mal weniger mal mehr.. aber ich habe mich immer bemüht gute noten so bekommen.. denn sie machen eine menge aus, für die zukunft...
also jeder guckt erstmal auf das zeugnis...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

der tip
..hört sich echt lustig an... also das ein lehrer so...
Enerus - 14. Jul, 18:39
lol
tja dann schliess ich mich dir mal an.. mir ist es...
Enerus - 14. Jul, 18:37
oh jaaaaa
die motivation... tja wie motiviert man die schüler...
Enerus - 14. Jul, 18:36
jaja
die schule der zukunft hört sich echt gut an. und wann...
Enerus - 14. Jul, 18:34
huhu
es ist schon interessant wie andere länder bei der...
Enerus - 14. Jul, 18:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 18:39

Credits


sose 2006
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren