"Schule der Zukunft" (31.05.2006)

Eine prima Idee, sich Gedanken über eine "Schule der Zukunft" zu machen..
Jeder von uns hat doch bestimmte Vorstellungen, wie eine "Traumschule" sein sollte..
Als Kind wünscht man sich wahrscheinlich viele Geräte auf dem Schulhof, die eine Möglichkeiten bieten in den Pausen herumzutoben. Als älterer Schüler möchte man sich wohl eher in eine ruhige Ecke zurück ziehen.. Aktivitäten stehen da meist nicht im Vordergrund..
Ich finde, die Studenten aus Prof. Sapperts Seminar, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, sind zu einem sehr guten Ergebnis gekommen.
Ihre Schule der Zukunft spricht wohl jede Altersgruppe an.
Gut finde ich auch, dass die Schüler nach Schulschluss nicht zwangsläufig nach Hause gehen müssen, sondern dass Seitens der Schule die Möglichkeit gegeben ist, in einem Hort unterzukommen. Dies bedeutet eine Entlastung für beruflich stark eingespannte Eltern, die ihre Kinder in guten Händen wissen.
Ich mache gerade ein Praktikum habe ich einen Schüler in der Klasse, der nach der Schule immer nach Hause geht und da allein in der Wohnung sitzt- den ganzen Tag..Seine Mutter ist alleinerziehend und berufstätig..Geschwister hat dieser Schüler auch nicht. Er wiederholt die Klasse und wirkt häufig vertäumt und geistesabwesend. Es wäre wichtig gewesen, sich um ihn zu kümmern und nicht sich selbst zu überlassen..
Enerus - 14. Jul, 18:34

jaja

die schule der zukunft hört sich echt gut an.
und wann wird es endlich mal so eingeführt...grins
also manche schulen folgen ja schon, wenn ich so an meine schule damals denke. die hatte auch versucht einige kretieren zu erfüllen die hier genannt worden sind.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

der tip
..hört sich echt lustig an... also das ein lehrer so...
Enerus - 14. Jul, 18:39
lol
tja dann schliess ich mich dir mal an.. mir ist es...
Enerus - 14. Jul, 18:37
oh jaaaaa
die motivation... tja wie motiviert man die schüler...
Enerus - 14. Jul, 18:36
jaja
die schule der zukunft hört sich echt gut an. und wann...
Enerus - 14. Jul, 18:34
huhu
es ist schon interessant wie andere länder bei der...
Enerus - 14. Jul, 18:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 18:39

Credits


sose 2006
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren